03863 / 555 301

0176 4888 2402

info@naturheilpraxis-schoenfeld.de

Kontakt

Über uns

naturheilpraxis weberin

Naturheilpraxis Schönfeld

Die Naturheilpraxis Schönfeld in Weberin besteht seit 1995. Seit 2021 in zweiter Generation.  Die seit Jahren angebotenen Wildkräuterspaziergänge, die in ihrer Beliebtheit keinen Abbruch finden, runden die sich ergänzenden Kompetenzen auf verschiedenen naturheilkundlichen Fachgebieten ab.

Wir freuen uns, beide für Sie in Weberin Ansprechpartner zu sein.

Dipl.-Biol. und Heilpraktikerin Ursula Schönfeld

In den sechziger Jahren habe ich in Crivitz das Abitur abgelegt, dann in Rostock Biologie studiert, in Berlin meine Familie gegründet. Mein Ehemann ist Physiker, wir haben drei Töchter.
25 Jahre lang war ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Gesundheitswesen tätig, zuletzt am Robert-Koch-Institut/Berlin.
Nebenberuflich absolvierte ich ein Theologie-Fernstudium. Für mich ist Nächstenliebe eine wichtige Grundeinstellung – gerade in unserer Zeit.

Nach meiner Heilpraktiker-Ausbildung und Tätigkeit in Berlin bin ich 1995 ins elterliche Haus, die alte Dorfschule in Weberin zurückgekehrt. Hier habe ich die Naturheilpraxis im eigenen Haus  eröffnet.

ursula schönfeld

Heilpraktikerin Dörte Schönfeld

…der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. 🙂
Nach meiner Ausbildung und langjährigen Arbeit im Gesundheitswesen in den neuziger Jahren in Berlin kam ich 1999 nach Hamburg. Hier ging ich 4 Jahre einer vollkommen anderen Tätigkeit nach. Es zog mich aber zurück zur Medizin und so realisierte ich meine Heilpraktiker-Ausbildung und viele Fortbildungen seit 2003. Ich war 5 Jahre in Assistenz bei Frau      Dr. med. Lie-Mie Chan, einer chinesischen Ärztin und Spezialistin für Akupunktur, angestellt. Im Universitätskrankenhaus in China durfte ich die Traditionelle Chinesische Medizin im Heimatland erleben und dort viel weiteres Wissen sammeln.

2009 gründete ich meine erste Praxis in Hamburg mit Julia Embacher: Das Naturheilzentrum Rotherbaum.
2015 erfolgte die Eröffnung des Ganzheitlichen Therapiezentrums GTZ in Hamburg-Uhlenhorst. Nach 13 Jahren fest ansässig in eigener Praxis in Hamburg ist seit 2022 die Großstadt nun nur noch tageweise mein regelmäßiger Arbeitsplatz.  Im Haus meiner Großeltern und Eltern habe ich jetzt meinen Hauptpraxisstandort. Hier kann ich inmitten schönster Natur meinem Beruf mit Leidenschaft nachkommen.

Über die Jahre und durch viele Aus- und Fortbildungen im naturheilkundlichen Bereich haben sich folgende Schwerpunkte in meiner Arbeit gebildet:
Labordiagnostik: Blut- und Stuhluntersuchungen
Darmsanierung = Mikroökologische Therpapie = Symbioselenkung
Mikronährstofftherapie = Orthomolekulare Therapie
Entsäuerung / Entgiftung
Schmerztherapie: Akupunktur, Schröpfen / Gua Sha, Blutegeltherapie, Manuelle Therapieverfahren

Wenn Sie mehr über meine Hamburger Praxis, meine Aus- und Fortbildungen erfahren möchten oder meine Zeit am Klinikum in China, stöbern Sie gerne hier: