03863 / 555 301

0176 4888 2402

info@naturheilpraxis-schoenfeld.de

Kontakt

Kräuterwanderung

1303224452Lassen Sie sich herzlich einladen, hier in Weberin/Mecklenburg Vorpommern an einem Wildkräuterspaziergang teilzunehmen! Bei den seit über 20 Jahren stattfindenden Wanderungen haben schon viele Naturfreunde teilgenommen. Es freut mich, dass die Zahl der Interessierten auch nicht abreißt- im Gegenteil: von Jahr zu Jahr steigt die Nachfrage, und so bin ich mittlerweile in der Saison zum Teil mehrmals die Woche unterwegs. Die Kräuterführung findet in ursprünglicher Natur in der Nähe des Glambeck-See statt. In diesen ca. 1-3 Stunden (je nach Vereinbarung) erfahren Sie von mir, Diplom-Biologin und Heilpraktikerin, viel Interessantes über die wichtigsten regionalen Pflanzen, deren Inhaltsstoffe, ihre An- und Verwendung in der Naturheilkunde und in der (Kräuter)küche.

P1050548_kleinAnschließend gibt es auf Wunsch (Voranmeldung!) eine Verköstigung vor Ort aus selbst gesammelten und zubereiteten Kräutern.

Weberin ist über die A24/A14/A20 von Hamburg und Rostock aus in einer guten Stunde erreichbar.

Gerne nehme ich Anmeldungen für Gruppen an, z.B. Arbeitskollegen, Familienausflüge, Freundeskreise;  für solche individuell gewünschten Termine erkundigen Sie sich bitte rechtzeitig unter 03863-555301.

Interessierte Einzelpersonen  können sich für die schon fest stehenden Termine für die Saison 2024 telefonisch anmelden. Die Gruppengröße beträgt durchschnittlich 6-12 Teilnehmer. Größere Gruppen nur nach Absprache.

Offene Gruppen – Bitte erkundigen Sie sich TELEFONISCH unter 03863-555 301 nach weiteren Terminen. Bis in den späten Herbst hinein finden Spaziergänge statt. Vielen Dank!

Zu folgenden den Terminen können sich noch wenige Interessierte telefonisch anmelden:
Samstag 11. Mai 2024 11.00
Es ergeben sich ständig neue Termine. Bitte rufen Sie diesbezüglich an.

Jede Jahreszeit hat ihre eigenen Kräuter- bzw. ein anderes Wachtums- oder Sammelstadium.  Betonen möchte ich hier auch noch einmal, dass es hier primär um das Kennenlernen der Wildkräuter geht, welches durch Stopps die meiste Zeit in Anspruch nimmt.  Der o.g. Begriff „Spaziergang“ trifft es damit also eher als „Wanderung“, da wir keine weiten Strecken zurücklegen sondern zumeist im großen Garten bleiben und somit ist er auch für Kinder und nicht ganz so fitte Menschen geeignet. Allerdings sind die Wege größtenteil unbegradigt. Die Teilnahme ist auf eigene Gefahr – auf gutes Schuhwerk ist selbst zu achten. Die Kräuterspaziergänge finden bei fast jedem Wetter statt.

Wildpflanzen-Buch

Wildpflanzen für Küche und Hausapotheke

Im Zuge der von mir seit über 25 Jahren durchgeführten Kräuterwanderungen und der dabei immer wieder aufkommenden Bitte der Teilnehmer, meine Ausführungen aufzuschreiben, wurde der Gedanke an ein Buch geboren. 2005 ist dieses dann beim Demmler Verlag erschienen.

Es handelt es sich um ein Wildpflanzenbuch, in dem die 33 wichtigsten „Wilden“ mit ihren Besonderheiten portraitiert sind.

Wildpflanzen Buch Ursula Schönfeld

Es gibt auf dem Wildpflanzen und Heilkräuter-Buch-Sektor schon nahezu ein Überangebot. Ich habe versucht, das Büchlein dadurch besonders zu gestalten, dass es  kurz und knapp mit teils amüsanten Merkversen die Pflanzen (die überall in Deutschland zu finden sind) umschreibt, so dass der Laie alles versteht und der Fachmann hier und da schmunzeln und hoffentlich auch noch eine Kleinigkeit dazu lernen kann. Einfache Rezepte oder Anwendungen werden klar dargestellt. Die Illustration wurde von Fotos von Frau Neugebauer, einer lieben Freundin, vorgenommen. Ich hoffe, sie wirkt natürlicher als in manch einem anderen „künstlich aufgepeppelten“ Werk ähnlicher Sparte.

Viel Spaß beim Lesen!

Hier finden die sie die Amazon-Beschreibung