03863 / 555 301

0176 4888 2402

info@naturheilpraxis-schoenfeld.de

Kontakt

Überflüssige Rücken-Operationen

Heute möchte ich Ihnen einen interessanten aktueller Artikel aus der Tiroler Tageszeitung vom 10.08.2013 nicht vorenthalten.
Hier beschreibt ein DEUTSCHER Wirbelsäulenexperte das Für und Wider von Operationen.
Dass mit OP’s gutes Geld verdient wird und so die Gefahr besteht, dass allzu schnell zum Messer gegriffen wird, ist weitläufig bekannt. Aber das die Gewinnspannen zwischen 30 Euro und 10.000 Euro liegen, ist doch schon enorm. Wußten Sie ausserdem, dass sich 40% der Rücken-Op’s als nicht erfolgreich heraus stellen? Und dass 90% der akuten Bandscheibenvorfälle nach 6-12 Wochen unter konservativer Behandlung ausheilen?

Operationen, gerade minimalinvasiv wie sie heute möglich sind, sind ein Segen für die Medizin und Menschheit. Es können Krankenheiten und Leiden geheilt werden, wie es noch vor 10, 20, 30 Jahren nicht möglich gewesen wäre.

Nur bitte nicht mit Kanonen auf Spatzen, denn der Körper hat enorme Selbstheilungskräfte, auch konservative Massnahmen oder alternative Therapien haben ihren Sinn und Berechtigung und helfen in vielen „harmlosen“ Fällen einfach langfristig besser ohne großen Eingriff und vor allem ohne Narkose- denn diese wird auch verharmlost- aber das ist wieder ein ganz neues Thema….

Ausreichende Information und Beratung und bei geplanten Eingriffen eine Zweit- oder Drittmeinung ist wohl heutzutage ein Muss für jeden Patienten. In der Schmerztherapie eröffnen sich viele Möglichkeiten, aber nur wer sie kennt, kann sie auch nutzen.