03863 / 555 301

0176 4888 2402

info@naturheilpraxis-schoenfeld.de

Kontakt

Heilpraktiker Schmerztherapie

Heilpraktiker Schmerztherapie??
Leider denken viele Menschen auch noch heutzutage bei Schmerzzuständen immer gleich an eine Tablette- ob ASS, Paracetamol, Ibuprofen oder ähnliches, es ist meinst „die chemische Keule“.
Diese kann man sich selbst jederzeit in der Apotheke besorgen. Wenn es noch härter kommt, ist natürlich ein Arzt die Anlaufstelle, welcher auch Opiate wie Morphium, also sehr stark wirkende Schmerzmittel, verschreiben kann. Die Schmerzen werden mit all diesen Mitteln mehr oder weniger ausgeschaltet. Dies aber mit der Gefahr von starken Nebenwirkungen. Beseitigung der Schmerzursache: Fehlanzeige.

Aber welche Möglichkeiten hat eigentlich ein Heilpraktiker in der Schmerztherapie?

Viele! Ob wir nun mit Akupunktur, Osteopathie oder Homöopathie zu Gange gehen- das Prinzip, nämlich ganzheitlich und möglichst ursächlich heran gehen, ist immer das Gleiche in der Naturheilkunde. Methoden und Diagnostik gibt es, wie auch in der Schulmedizin,  in verschiedenster Art und Weise. Der Therapeut wird -je nach Ausbildung- Tests am Bewegungsapparat, Röntgenaufnahmen, MRT, eine Druckpunktsuche (Triggerpoints, Ashi-Punkte, Myofasziale Strukturen), Zungen- und Pulsdiagnostik, Labortests o.ä. und natürlich eine ausführliche Befragung des Patienten ausführen/ durchführen lassen.
Ich persönlich denke, dass gerade bei Schmerzen am Bewegungsapparat eine gute Kombination von schulmedizinischer Diagnostik und naturheilkundlicher Therapie möglich ist. Natürlich ist es gut zu wissen, dass eine Operation oder ein ähnlich invasives Verfahren eine Option sind, wenn nichts mehr hilft, allerdings sollte dies die letzte Möglichkeit sein, die in Betracht gezogen wird, wie ich finde.
Aber natürlich kann auch bei anderen Schmerzen wie z.B. Bauchkrämpfen, Menstruationsbeschwerden, Kopfschmerzen und Migräne ect. geholfen werden.

heilpraktiker schmerztherapie hamburg

So kann ein Heilpraktiker in der Schmerztherapie nach genauer Diagnose beispielsweise mittels MRT eine Behandlung mit Akupunktur, Blutegeltherapie, Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht, Aku-Taping, Pflanzenheilkunde, Ohrakupunktur, Shiatsu,  Übungsanleitungen, manuellen Techniken, Reflexzonen o.ä. beginnen und so versuchen, den Schmerz ursächlich zu beseitigen statt ihn nur zu unterdrücken.

Ich werde in der folgenden Blog-Artikel-Serie jeweils eins des oben aufgelisteten Verfahren, welche ich selbst in meiner Praxis durchführe,  näher erläutern. So wird nach und nach ersichtlich, was ein Heilpraktiker in der  Schmerztherapie u.a. tun kann.