03863 / 555 301

0176 4888 2402

info@naturheilpraxis-schoenfeld.de

Kontakt

Fortbildung – lebenslang

Ich habe dieser Tage meine Homepage um eine weitere Seite vervollständigt: Aus- und Fortbildungen. Warum dies?

Ich bin Heilpraktikerin mit Leib & Seele. Im Grunde bin ich der Meinung, dass Krankheiten Störungen im Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele sind. Diese Störungen können unterschiedlichster Ursache sein. Wenn aber nichts ZER- sondern “nur” GEstört ist, sollte es auch wieder geheilt werden können. Dies ist aber meist nicht mit ein paar Mittelchen, einer Akupunktur, einer Schmerzbehandlung oder ähnlichem getan, sondern erfordert, gerade bei chronischen Erkrankungen, auch das Mitwirken der Patienten. Oftmals ist also eine langfristige Lebensumstellung (Ernährung, Sport, Alltag) von Nöten. Warum dies als Vorwort zu der Auflistung meiner Fortbildungen? Weil ich aufzeigen möchte, dass vieles im Leben eine Entwicklung ist:

akupunktur tcm uniklinikMehrere Jahre im Gesundheitswesen tätig, hatte ich viele  Eindrücke in die Arbeitsabläufe des schulmedizinischen Systems. Meine selbstständige Arbeit als Heilpraktikerin begann ich mit umfassenden medizinischen Kenntnissen und wollte und will eine bestmögliche Behandlung meiner Patienten auf natürliche Art und Weise erreichen. Meine Patienten können sowohl mit einer Erkältung, mit chronischen Rückenschmerzen, einem Erschöpfungssyndrom als auch mit Verdauungsproblematiken zu mir kommen. Das große Spektrum der von mir angewandten Therapien (Pflanzenheilkunde, Enzymtherapie, Homöopathie, Akupunktur, LnB …) ermöglicht mir dies.

Im Laufe der Jahre hat sich der Schwerpunkt meiner alltäglichen Praxis allergings der naturheilkundlichen Schmerztherapie zugewandt. Einfach aus dem Grunde, da eine Vielzahl meiner Fortbildungen sich diesem interessanten Bereich gewidmet haben und ich mich hier einfach “zu hause fühle” und auch, weil schnelle, große Erfolge zu verzeichnen sind und es so besonders Spaß macht zu arbeiten.

tcm akupunkurNatürlich ist es schön, einen Kopf- oder Arthroseschmerz schnell und natürlich beseitigen zu können. Allerdings versuche ich immer eine ganzheitliche Betrachtung anzustreben. Und hier ist der Blick über den Tellerrand, also die reine Schmerzsymptomatik, von Nöten. Denn dies zeichnet ja den Beruf des Heilpraktikers aus. Hier gibt es auch in der naturheilkundlichen Schmerztherapie verschiedene Ansätze. Ob die Unterstützung durch regelmäßige Übungen und Sport, durch Ernährungsumstellung, durch eine Darmdiagnostik und ggf. Darmsanierung, Ernährungsumstellung, orthomolekulare Therapie oder begleitende Psychotherapie/Coaching Empfehlung- die Möglichkeiten sind vielfältig.

Um allzeit auf dem neusten Stand zu sein und meinen Patienten die bestmögliche Therapie und Diagnostik  bieten zu können, bilde ich mich regelmäßig und gerne fort. Denn man lernt nie aus und viele Zusammenhänge erschließen sich natürlich nicht ausschließlich mit logischem Menschenverstand sondern setzen beispielsweise sehr exaktes medizinisch-biologisches Fachwissen voraus, um beispielsweise zelluläre Stoffwechselvorgänge und deren Konsequenzen im Körper genau nachvollziehen zu können.
Gerade im Bereich der Labordiagnostik, Ernährungsmedizin, Entgiftung und Darmsanierung bilde ich mich aktuell intensiv weiter. Aber auch auf die naturheilkundliche Betreuung der Bereiche  Onkologie und Autoimmunerkrankungen ist mein Augenmerk gerichtet, da leider eine drastische Zunahme der Erkrankungen in den letzen Jahren zu verzeichnen ist. Ich besuche die mehrfach im Jahr stattfindenen Heilpraktikerkongresse in Hamburg und/oder Berlin, die auch einen sehr ergiebigen Erfahrungsaustausch mit Kollegen ermöglichen und das Beiwohnen an vielen Vorträgen zu aktuellen und vielfältigen Themen der Medizin bieten.

Ausbildungen, auf die meine tägliche Praxisarbeit baut:

  • naturheilkunde

    © Bild: de.fotolia.com – PhotoSG

    Akupunktur Diplom – Amara Schule Hamburg

  • Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin, Schröpfen, Moxibustion – Praxis Dr. med. Lie-Mie Chan Hamburg
  • Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin, Gua Sha – Universitätsklinik Chengdu/China
  • Shiatsu Diplom – Amara Schule Hamburg
  • Blutegeltherapie – Paracelsus Schule Hannover
  • Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht – Berlin, Hannover, Hamburg I, Mönchengladbach, Hamburg II
  • Intensivrepetitorien I und II Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht – Bad Homburg
  • Pflanzenheilkunde und Wildkräuterausbildung – Schwerin

Aus- und Fortbildungen sowie Seminare die zusätzliche Informationen und praktische Anwendungen für meine tägliche Praxisarbeit lieferten:

  • Dorn/Breuß-Therapie – Amara Schule Hamburg
  • Fußreflexzonenbehandlung – Schwerin
  • fortbildung hamburgKurkuma, Enzyme & Weihrauch – Schwerin
  • Homöosiniatrie – Hannover
  • Die erfolgreiche Behandlung des chronischen Rückenschmerzes – Hannover
  • Gesichtsdiagnostik – Berlin
  • Immunsystem – Berlin
  • Matrixtherapie bei chronischen Erkrankungen – Berlin
  • Bindung und Ausleitung von Giftstoffen – Hamburg
  • Mykotherapie – Hamburg
  • Solunate in der täglichen Praxis – Hamburg
  • Haut, Hauterkrankungen und externe Maßnahmen in der Naturheilkunde -Hamburg
  • Darm Gesundheitscheck 1-6 – Hamburg
  • Obstipations- und Diarrhoebehandlung unter Berücksichtigung der Fußreflexzonen – Berlin
  • Neue Aspekte in der Adipositas Diagnostik – Berlin
  • Neue Behandlungsmöglichkeiten von Diabetis mellitus – Berlin
  • Psychometrische Testung zur Früherkennung der Demenz – Berlin
  • Naturheilkundliche Behandlung von akuten und chronischen Sinusitiden – Hamburg
  • Objektiver Befund & erfolgreiche Therapie: Gift in Medikamenten, Säure-Basen-Haushalt, Darm & Gehirn, Energiestoffwechsel – Hamburg
  • Vitorgan Therapie – Hamburg