03863 / 555 301

0176 4888 2402

info@naturheilpraxis-schoenfeld.de

Kontakt

Blutegeltherapie-Presse

Hier mal ein paar aktuelle Artikel aus dem World Wide Web, die sich mit der Blutegeltherapie befassen. Diese führe ich auch in meiner Naturheilpraxis in Hamburg sehr gerne und oft durch. In vielen Köpfen spukt bei dem Begriff Blutegeltherapie allerdings noch die Vorstellung von Mittelalter, Ausbluten und Ähnlichem herum. Also möchte ich an dieser Stelle ein bisschen aufklären beziehungsweise aufzeigen, dass wie bei so vielen Methoden, die schon vor Jahrhunderten angewandt wurden, heutzutage die wissenschaftliche Begründung für deren Wirksamkeit geliefert werden kann. Auch wenn die Gesamtanalyse manchmal noch dauern kann…

kniearthrose mit blutegeltherapie behandeln hamburgIn diesem Artikel über die Blutegeltherapie geht es um die Erforschung des heilsamen Blutegel-Speichels beziehungsweise der Speicheldrüsenzellen- hiervon besitzt ein Blutegel demnach circa 40.000.  Aus diesen gelangt während des Beiß- und Saugaktes eine Art Cocktail, welcher verschiedenste Heilstoffe enthält, in die zu behandelnde Körperpartie und in den Blutkreislauf des Patienten. Es konnten bislang bluterinnungshemmende Stoffe wie Hirudin und Calin analysiert werden, einige weitere entzündungshemmende und schmerzstillende Stoffe ausgemacht werden, aber die genaue Zusammensetzung und demnach Wirkungsweise  ist noch nicht vollständig wissenschaftlich erforscht.
Auch das Hamburger Abendblatt und das Deutsche Ärzteblatt berichten darüber. Nach der erfolgreichen Arthrose-Studie,  läuft derzeit eine  Studie über die Wirksamkeit der Blutegeltherapie bei Rückenschmerzen am Immanuel Krankenhaus in Berlin.

In der Sendung daheim & unterwegs im WDR am 21.10.2013 wurde die Blutegeltherapie auch wohlwollend erläutert.

Etwas zur Geschichte und Durchführung der Blutegeltherapie erfahren sie auch in diesem Bericht.

Die von mir verwendeten Blutegel kommen im Übrigen aus einer medizinischen Zucht. Hier gibt es auch weitere Infos zu Einsatzmöglichkeiten und den Tierchen selbst unter www.blutegel.de .

Ob also Arthrose (Gelenkverschleiß), Schleimbeutelentzündung, Gicht, akute Sportverletzung und vielem mehr- die Blutegeltherapie kann helfen. Bei Fragen kontaktieren Sie mich gerne.